Über uns

I am. Outdoor ist ein Einzelunternehmen, geführt von Leonhard Laßmann.
Ein engagiertes Team von qualifizierten selbständigen Trainern, Fachübungsleitern und fachsportlichen Führern führt Ihre Aktionen durch.

Zum Namen „I am. Outdoor“
„I am“, „Ich bin“, soll zum einen die Individualität jedes Einzelnen unterstreichen, zum anderen soll das Bewusstsein des eigenen Seins aufgegriffen werden. Die Individualität der einzelnen Personen und der Gruppen, mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, steht in der Philosophie von I am. Outdoor mit an oberster Stelle. So werden, wie aus dem Angebot ersichtlich, viele Aktionen individuell geplant.
Das Bewusstsein für das eigene Sein kann in dem intensiven Erleben der Natur mit ihren Herausforderungen, positiven Grenzerfahrungen und intensiven Gruppenerlebnissen neu erfahren werden.
I am. Outdoor, als Ausspruch, kann mit „Ich bin dann mal weg/draußen unterwegs…“ übersetzt werden. Das heißt, „Raus aus dem Alltag“ und abwechslungsreiche Erlebnisse in und mit der wunderschönen, sanften bis wilden Natur genießen.
Da die Natur, in der wir uns bewegen, in Zukunft ihren Reiz nicht verlieren soll, ist uns ein schonender und nachhaltiger Umgang mit ihr sehr wichtig.

Zur Person

Leonhard Laßmann
Jahrgang 1980

Ursprünglich examinierter Kranken- und Altenpfleger, hat danach Soziale Arbeit studiert.
Natursportliche und sozialpädagogische Arbeit ging immer mehr ineinander über und so entstand die Idee eines eigenen Unternehmens, mit den zwei Hauptthemen Outdoorevents und Sozialtrainings.

Fachsportliche Qualifikationen:
Fachübungsleiter Klettern Indoor
Staatlich geprüfter Schluchtenführer/Canyoningguide
Staatlich geprüfter Wildwasserbootsführer/Raftguide
Hochseilgartentrainer, ERCA zertifiziert

Mehrjährige Erfahrung sammelte er als selbständiger Schluchten- und Bootsführer an verschiedenen Standorten.

Ob im Verein, z.B. IG Klettern Südbayern e.V., oder selbständig, motiviert durch unterschiedlichste Teilnehmer, wie Kinder, Erwachsene oder Menschen mit Behinderung (z.B. an Epilepsie Erkrankte) vermittelt er gerne die Kenntnisse zum und den Spaß am Klettern.

Pädagogische Qualifikation:
Bachelor Soziale Arbeit

Erfahrung in der sozialpsychiatrischen Arbeit konnte er in seiner langjährigen Festanstellung gewinnen.
Durch seine selbständigen Tätigkeiten im Bereich Gruppen- und Erlebnispädagogik, z.B. beim KJR München Land, erhielt er einen weitreichenden Einblick in die seminaristische Arbeit, sowie in die des Sozialtrainers.